Zwei Jungendliche im Gespräch | © SDI Productions - Getty Images

Beratung für Menschen mit Behinderung und Ihre Angehörigen

Soziale Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderung und Familien bei Problemen in allen Lebenslagen und begleiten sie auf ihrem Lebensweg. Wir unterstützen sie, sich selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft zu beteiligen und ihre Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Der Beratungsdienst ist die zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige und Bezugspersonen. In der Beratung erfahren wir den Bedarf an Hilfen. Hieraus entwickeln wir konkrete Angebote und Hilfen, die wir landkreisweit anbieten.

Ganzheitliche und personenzentrierte Hilfen sind zum Beispiel:

Assistenzhilfen
Beratung und Vermittlung von Hilfen
Bildungskurse für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung
Freizeitgruppen und Reisen für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters
Familienentlastende Dienste, Ferienbetreuung und Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
individuelle Schulbegleitung für Schüler/innen mit Behinderung in Regel- und Förderschulen und Begleitung im Kindergarten, in der Heilpädagogischen Tagesstätte und in der SVE

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die soziale Beratung ist für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, ihre Angehörigen und Bezugspersonen. Wir beraten bei Fragen und Problemen, helfen bei Anträgen, vermitteln zu anderen Hilfen und unterstützen die Förderung zur Teilhabe.

Die Beratung ist kostenlos.

Wir beraten Sie gerne persönlich in unseren Büroräumen in Dachau oder Mittwochs im Caritas-Zentrum Markt Indersdorf. Wenn Sie möchten machen wir auch einen Hausbesuch. Oder Sie nutzen unsere Online-Beratung.

Im Rahmen der allgemeinen sozialen Beratung unterstützen wir Menschen mit Behinderung und können gegebenenfalls an andere Dienste weitervermitteln.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.