Frau im Rollstuhl im Wohnheim lächelt in die Kamera | © Pressmaster/Shutterstock

Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Wohnen für Erwachsene

Im Wohnheim leben 14 Frauen und Männer mit vorwiegend geistiger Behinderung.
Momentan leben im Wohnheim hauptsächlich Bewohnerinnen und Bewohner die durchschnittlich 52 Jahre alt sind. Wenn Sie nicht gerne alleine sind und den ganzen Tag über Hilfe bei verschiedenen Dingen brauchen, kann das Wohnheim für Sie eine geeignete Wohnform sein.
An allen 365 Tagen im Jahr, auch bei Nacht, sind hier Betreuerinnen und Betreuer vor Ort, die Sie unterstützen.

Die benötigte Hilfe kann verschieden sein.
Es kann sich um Hilfe bei der Körperpflege, in der Versorgung mit Mahlzeiten, in der Gestaltung des Zimmers, Begleitung zu Freizeitunternehmungen oder Begleitung zum Arzt handeln.
Wo es nötig ist kann von uns Hilfe geleistet werden. Natürlich sollten Sie bereit sein sich, soweit es Ihnen möglich ist, an den täglichen Lebensaufgaben zu beteiligen.

Hilfreich ist auch die Gemeinschaft. Zusammen mit anderen macht alles meistens mehr Spaß. Die Bewohner wohnen entweder in einem Einzel- oder Doppelzimmer. Es gibt auch Freunde die sich 2 verbundene Zimmer teilen. Von jedem Zimmer ist eine Toilette und Dusche direkt zu erreichen.

Es gibt ein gemeinsames Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche. Außerdem gibt es ein Bad mit Pflegewanne, wenn man nicht mehr alleine in die Wanne steigen kann.

Im Haus gibt es eine Cafeteria und einen großen Garten, die ebenfalls besucht werden können.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Patrick Atzler

Einrichtungsleitung Wohnangebote für Menschen mit Behinderung in Dachau Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Dachau

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.