Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Zwei Mädchen umarmen sich und lachen | © Shutterstock

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Ferienbetreuung

Durch das Angebot werden berufstätige Eltern entlastet und die Kinder können ihre Ferien gemeinsam mit anderen Kindern genießen. Da wir in unserer Arbeit viel Wert auf ein hohes pädagogisches Niveau legen, wird die Ferienbetreuung von qualifiziertem Personal vor Ort geleitet.

Die Gruppe in der Ferienbetreuung besteht aus maximal zehn Kindern im Alter von 6 - 14 Jahren.

Neben sportlichen Aktivitäten wie z.B. Minigolf, Kegeln oder Fußball, kochen, spielen und basteln wir sehr gerne. Außerdem machen wir viele Ausflüge, wie z.B. in den Zoo, zum Baden, in ein Museum, oder wir wagen uns ins Maisfeldlabyrinth.

Dabei achten wir auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Teilnehmer/innen. Auch Kinder mit Körperbehinderung können gerne teilnehmen.

Auf Wunsch kann im Vorfeld gerne ein Treffen zum persönlichen Kennenlernen vereinbart werden.

Termine 2022:

• Ostern 19.04. - 22.04.
  • Pfingsten 13.06. - 17.06.
  • Sommer 1.08. - 5.08.
  • Herbst 31.10. - 4.11.

Teenie-Club

In unserem Teenie-Club treffen sich Jugendliche von 13 - 18 Jahren. Es ist eine fester Gruppe mit Mädchen und Jungen. Geleitet wird die Gruppe von einer Sozialpädagogin.

Unser Stützpunkt ist der Gruppenraum in der Caritas Kontaktstelle. Hier treffen wir uns, wenn wir etwas basteln oder gemeinsam kochen.

Wir gehen aber auch gerne in das Jugendzentrum in Dach Ost. Da kann man Kicker und Billard spielen, FIFA zocken, Musik hören und vieles mehr. Manchmal wollen wir einfach nur im JUZ mit den anderen Jugendlichen abhängen.

Wir machen aber auch viele Ausflüge, zum Beispiel ins Kino oder Schwimmbad.

Gemeinsam planen wir das Programm für den Teenie-Club und entscheiden, was wir bei den Treffen machen wollen.

Sie haben Interesse? Gerne schicken wir Ihnen das aktuelle Club-Programm und machen einen Termin zum Schnuppern aus.

Kinder- und Jugendfreizeit

In den Sommerferien fahren wir auf Freizeitfahrt!

Termine 2022:

• Kinderfreizeit 22.08. - 26.08.
  • Jugendfreizeit 15.08. - 19.08.

Schauen Sie gleich hier unten bei Downloads in das Programm Urlaubsreisen 2022_Kontaktstelle Dachau

2,94 MB
MIA-Programm 2022/1_Kontaktstelle Dachau
2,94 MB
3,38 MB
Urlaubsreisen 2022_Kontaktstelle Dachau
3,38 MB

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.